Mobile Kleintierchirurgie Dr. Amalia Bolia

Dr. Amalia Bolia

Diplomate des European College of Veterinary Surgeons (ECVS)

Fachtierärztin für Kleintierchirurgie

2017
Diplomate des European College of Veterinary Surgeons (ECVS)

 

2017
Fachtierärztin für Kleintierchirurgie, Sächsische Landestierärztekammer

 

2016
Dr. med. vet – Dissertation in der Universität Leipzig, Anatomische intraartikuläre Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes beim Hund

 

2008
Approbation – Diplom der Veterinärmedizin in der Aristoteles Universität in Thessaloniki, Griechenland

2020
Gründung der chirurgischen Fahrpraxis Kleintierchirurgie Dr. Bolia

 

2017 – 2019
Leitung der chirurgischen Abteilung der Tierklinik BolligerTschuor (nun Tierklinik Mittelland), Oftringen, Schweiz

 

2015 – 2017
Oberärztin Chirurgie, Klinik für Kleintiere der Universität Leipzig

 

2011 – 2014
Oberassistentin im Rahmen des Residency des European College of Veterinary Surgeons (ECVS), Klinik für Kleintiere der Universität Leipzig

 

2008 – 2011
Chirurgisches und allgemeines Internship (Assistentin), Kleintierklinik der Veterinärmedizinischen Fakultät der Aristoteles Universität, Thessaloniki Griechenland

Dr. med. vet. Amalia Bolia

Ich bin 1985 auf der griechischen Insel Chios geboren. Von der Familie mütterlicherseits erbte ich die Leidenschaft für Tiere. Ich wuchs mit Katzen auf, und schon als Kind interessierte ich mich für Tierrettung und Umweltschutz. Aus diesem Umfeld heraus und mit dem großen Interesse für Biologie und Medizin war das Studium der Tiermedizin nur der logische Schluss. Ich schloss im Jahre 2008 erfolgreich das Studium der Veterinärmedizin in der Aristoteles Universität in Thessaloniki ab.

Schon während des Studiums nahm meine Leidenschaft im Fachgebiet der Kleintierchirurgie zu. Nach einer Assistenzzeit (Internship) in der Kleintierklinik der Veterinärmedizinischen Fakultät der Aristoteles Universität entschied ich mich ins Ausland zu gehen um eine Weiterbildung als Kleintierchirugin nachzugehen. Ich begann 2011 in der Klinik für Kleintiere der Universität Leipzig eine Ausbildung zur Kleintierchirurgin (Residency) im Rahmen des ECVS (European College of Veterinary Surgeons). Die 7-jährige klinische Tätigkeit als Chirurgin in der Klinik für Kleintiere ermöglichte mir auch den Erwerb anderer wichtiger Kompetenzen auf den Gebieten der Notfallmedizin, Anästhesie, Bildgebung und Neurologie.

Im Jahr 2016 verteidigte ich erfolgreich meine Doktorarbeit mit Thema Anatomische intraartikuläre Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes beim Hund. Im Februar 2018 legte ich erfolgreich die Prüfung zum Diplomate des ECVS ab und erhielt zusätzlich den Titel der Fachtierärztin für Chirurgie. In den Jahren 2015 bis 2017 arbeitete ich als Oberärztin in der Klinik für Kleintiere der Universität Leipzig.

Ich zog im September 2017 zusammen mit meiner Familie in die Schweiz, um dort die Leitung der chirurgischen Abteilung einer Überweisungsklinik zu übernehmen. Die reibungslose und effektive Kommunikation mit den überweisenden Tierärzten lag im Vordergrund. Zusätzlich war die Betreuung von Assistenten in Ausbildung zum Fachtierarzt ein wichtiger Teil meiner Aufgaben.

Seit Herbst 2020 arbeite ich als selbständige Chirurgin und biete Operationen und Sprechstunden in verschiedenen Tierarztpraxen.

Ich investiere fortwährend zeitliche und finanzielle Ressourcen, um an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen. Darüber hinaus besuche ich regelmässig internationale und nationale Kongresse.